Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2017

Der Vorsitzende Nils Kollert begrüßt um 19:15 Uhr  24 Aktive, kein Jugendlicher,  7 Partner/Familienmitglieder,  2 Passive und stellte ohne Einwände fest, dass zur Versammlung satzungsgemäß eingeladen wurde und dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Dann erhielt Jens Orlowski aus der Hand des zweiten Vorsitzenden die SCN-W-Ehrennadel für seine 40-jährige Mitgliedschaft.

Wir haben zahlreiche neue Mitglieder. Nils Kollert verliest die Namen und heißt sie noch einmal herzlich willkommen. Leider ist keines der neuen Mitglieder anwesend.

Der Schriftführer Andreas Neumann liest das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 vor. Es wird von der Versammlung einstimmig ohne Einwände genehmigt. Der Jahresbericht ist den Mitgliedern im Vorfeld postalisch zugegangen. Von den Mitgliedern gibt es keine Anmerkungen.

Peter Nobmann legt in Vertretung der krankheitsbedingt abwesenden Kassenwartin Anke Nobmann einen ausgeglichenen Haushalt für 2016 vor und stellt den Wirtschafts- und Kassenbericht im Detail vor. Die Finanzsituation unseres Vereins mit seinen 135 Mitgliedern (Austritte 14 und Neueintritte 8) stellt sich gesund da. Es gab noch mehrere Interessierte, die aber gerne einen Liegeplatz haben möchten. Dafür braucht der Verein aber auch den neuen Anlegern an der kleinen Schlänge, was ja nun angegangen wird.

Die Mitglieder haben in einer anschließenden Pause die Möglichkeit zur Einsichtnahme der Jahresrechnungs-Legung.Jana Weichert verliest in ihrem und im Namen der weiteren Kassenprüferin Ines Ebeling den Bericht der stattgefundenen Kassenprüfung. Es gibt keine Beanstandungen.Nach einer Aussprache stellen die Kassenprüferinnen den Antrag auf Entlastung der beiden Kassenwartinnen und des gesamten Vorstandes und bedanken sich für die erfolgreiche Arbeit der beiden Kassenwartinnen. Die Versammlung nimmt den Antrag einstimmig an.

Der Stromverbrauch des Vereins ist um 30 % gestiegen. Der Vorstand empfiehlt daher folgende Änderung der Schuppen/Hallenordnung: „Für die Entnahme des Stromes steht jedem Schiffeigner nur eine Steckdose zur Verfügung. Jede Arbeit am Schiff, die über eine turnusgemäße Wartung für die kommende Saison hinausgehen sowie der Betrieb eines Heizlüfters sind dem Vorstand anzuzeigen. Die Arbeiten und der Betrieb eines Heizlüfters / Elektroradiators dürfen erst beginnen, wenn der Schiffseigner einen Verteiler zur Abnahme des Stromes mit Zwischenzähler angeschlossen hat. Die dann anfallenden und auf dem Zwischenzähler abgelesenen Stromkosten sind vom Schiffseigner zu leisten.“ Die Versammlung beschließt diese Änderung mehrheitlich mit einer Entlastung.

Wiederum Peter Nobmann stellt für die abwesende Kassenwartin einen ausgeglichen Einnahmen/Ausgaben-Voranschlag für 2017 vor und erklärt die veranschlagten Investitionen, Ausgaben und Einnahmen. Der Voranschlag  wurde von der Versammlung  einstimmig angenommen.

Turnusgemäß stehen nach 2 Jahren in dieser Jahreshauptversammlung die Neuwahlen des Vorstandes an. Die Versammlung beschließt einstimmig die Wahlen in offener Abstimmung auszuführen. Die Versammlung bestimmt sodann das Mitglied Gerd Schietke als Wahlleiter. Es gibt auf seine Nachfrage an die Versammlung keinen Vorschlag auf Wahl eines anderen Vorsitzenden als Nils Kollert. Nils Kollert wird für die kommende zweijährige Amtszeit von den Mitgliedern ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung wiedergewählt und nimmt die Wahl an. Danach übernahm Nils Kollert wieder die weitere Versammlungsleitung.

Peter Nobmann wird als 2. Vorsitzender von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Anke Nobmann wird als 1. Kassenwartin von den Mitgliedern ohne Gegenstimme wiedergewählt. Die Annahme des Amtes wird von dem, von ihr bevollmächtigten Ehemann Peter Nobmann erklärt. Martin Intemann wird von den Mitgliedern ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung zum Schriftführer gewählt. Britta Kollert wird als 2. Kassenwartin von den Mitgliedern ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung wiedergewählt. Jens Orlowski wird von den Mitgliedern ohne Gegenstimme als 1. Anlagewart wiedergewählt. Heiko Petersen von den Mitgliedern ohne Gegenstimme einstimmig als 2. Anlagewart gewählt. Martin Intemann wird von den Mitgliedern ohne Gegenstimme zum Jugendwart gewählt. Alle gewählten nehmen die Wahl an. Das Amt des Sportwartes wird nicht wiederbesetzt. Ines Ebeling und Jana Weichert werden von den Mitgliedern einstimmig als Festausschuss gewählt. Antje Wunderwald wird von den Mitgliedern ohne Gegenstimme zur zweiten Kassenprüferin neben Ines Ebeling gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

Der neugewählte Vorstand bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und bedankt sich für deren geleistete Arbeit.

Es liegen keine Anträge der Mitglieder vor.

Der Vorsitzende bespricht die verteilte Terminliste mit der Versammlung und weist auf einige Veränderungen hin, die aber auf der Homepage schon veröffentlicht sind und in der kommenden Ausgabe des Sportschippers veröffentlicht werden.

Die Runde diskutiert über die Dusch-Situation. Auch aus Kostengründen wird nichts geändert.

Ende der Versammlung um 22.20 Uhr.