Nachrichten Juni 2021

So langsam entspannt sich die Corona-Lage und bald werden wir auch wissen, welche Häfen mit unseren Schiffen wieder angelaufen werden dürfen. Vielleicht bekommt man einen ganz normalen Sommer-Urlaub geplant, wer weiß?

Am 1. Mai gab es einen unschönen Vorfall an der kleinen Schlenge. Durch den Sog eines weserabwärts fahrenden Binnenschiffs um den Zeitpunkt von Niedrigwasser ist die Steganlage sehr weit zur Wesermitte gezogen worden. Dadurch ist die Brücke auf dem Ponton aus der Verankerung gesprungen und hing im Wasser. Mit einigen Mitgliedern, die vor Ort waren ist es gelungen, die Brücke zu sichern und wieder auf den Ponton zu heben. An diese Mitglieder einen großen Dank für ihre Hilfe. Der Vorfall wurde polizeilich aufgenommen und es wird geprüft ob das Binnenschiff zu schnell gewesen ist. Auch die Berufsschifffahrt ist verpflichtet ihre Geschwindigkeit  so anzupassen, dass durch Sog und Wellenschlag nichts beschädigt wird. Wenn ihr meint, dass dies offensichtlich nicht der Fall ist, notiert die Daten, macht ein Foto und meldet das der Wasserschutzpolizei oder unserem Vorstand.

Weiterhin suchen wir einen zusätzlichen Jugendtrainer für das hoffentlich bald wieder stattfindende Training unseres Nachwuchses. Wer jemanden weiß oder selbst Lust dazu hat, bitte beim Vorstand melden.

Hier noch mal der Hinweis, dass alle Bootstrailer auf dem Vereinsgelände mit Namen und Telefonnummer versehen werden müssen.

Ebenso die Aussenborder im Motorenmagazin. Wer noch einen Mast unter dem Jollenboden hat oder im großen Schuppen, den bitte auch beschriften.

Bleibt gesund und freut euch auf einen hoffentlich schönen Sommer auf dem Wasser.