Nachrichten März 2015

Winterpanorama

Wie schrieben wir hier an dieser Stelle im vergangenen Jahr: „Mensch, was für ein lauer Winter.“ Stimmt auch irgendwie in diesem Jahr wieder. Wobei, so warm wie 2014 ist es nicht, als man schon nach der Jahreswende des Öfteren abends Licht in der Halle sah, wenn die Boote auf das Frühjahr vorbereitet wurden. Es ist war auch im Februar eben doch zu kalt und klamm, um wirklich mit Lust an den Schiffen zu werkeln. Aber die Tage werden schon wieder sehr deutlich länger und damit steigt die Vorfreude auf die Saison.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir auch schon hinter uns. Dabei gab es in der Vereinsarbeit und den Zuständigkeit kaum Veränderungen. Es wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt.

Nur bei den Kassenprüfern haben wir jetzt einen Neuen oder besser eine Neue: Jana Weichert kommt für den in diesem Amt ausscheidenden Peter Biesterfeld. Peter vielen Dank für Deine Arbeit!

Evi und Hans Kühl wurden wegen ihrer 40 Jahre Vereinszugehörigkeit vom Vorstand geehrt. Die Versammlung bedankte sich für die lange treue Begleitung in vier Jahrzehnten, die sie auch ohne mittlerweile eigenes Boot beibehalten.

Und die Versammlung beschloss eine Satzungsänderung: Der § 11 Nr. 1 Satz 1 wurde geändert. Statt bisher:

„Jahresbeitrag, Wasserplatzmiete und Wintergeld werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt.“ lautet er nun:

„Jahresbeitrag, Wasserplatzmiete, Wintergeld und Kompensationszahlungen für nicht geleisteten Arbeitsdienst werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Die Höhen dieser festgesetzten Beiträge werden auf den Internet-Seiten des Vereins und im Schaukasten im Bootshaus veröffentlicht.

Außerdem wichtig: Die Mitglieder wurden durch den 2. Vorsitzenden Peter Nobmann daran erinnert, dass Mitglieder, die ihr Boot - abweichend vom Vorjahr - in der Halle einlagern oder Sommerliegeplätze einnehmen wollen, dies schriftlich beim Vorstand anzumelden haben. Das gilt auch für den umgekehrten Fall, dass Eigner Liegeplätze nicht mehr besetzen wollen. Die Frist für die Sommerliegeplätze läuft bis zum 1. März und für die Winterliegeplätze bis zum 1. August des Jahres.

Schließlich gab der Vorsitzende eine Übersicht zu den bisher feststehenden Terminen.

Hier eine erste Übersicht für die erste Jahreshälfte:

  • Am 21.3. (HW 15:51) kommt die Anlage ins Wasser und es findet ein Arbeitsdienst auf dem Stadtwerder statt, zu dem die Arbeitsdienstleiter noch gesondert einlanden.
  • Am 4.4. ist Osterfeuer am Cafe Sand.
  • Kranen Stadtwerder 18.4. (HW 15:41).
  • Schuppenaufräumen (auch Freilager) für alle Bootseigner am 19.5.
  • Im Juni werden wir den Schuppen2 als Vorbereitung der Sanierung freiräumen.

Weitere Arbeitsdienste und Termine auf dem Stadtwerder wie auch in Hasenbüren werden bekannt gegeben.

Außerdem sei noch einmal auf den Vortrag der Wasserschutzpolizei im Segelverein Bremen am 13.03. um 19:00 Uhr hingewiesen. Die Beamten informieren uns über „Sicherheit auf dem Wasser“ und dürfen dazu unsere Aufmerksamkeit erwarten.

Nächste Vorstandsitzung: 3. März um 18.30 Uhr im Bootshaus.