Nachrichten März 2016

Mensch, es kribbelt wieder in den Fingern, im Bauch, in der Nase – mit den Sonnenstrahlen und den immer länger werdenden Tagen steigt die Lust auf die Saison stetig an. Die Tage werden schon wieder sehr deutlich länger und damit steigt die Vorfreude auf die Saison.

Und nun ist auch die Steganlage wieder im Wasser, allen Helfern dabei vielen Dank! Nun kann es bald losgehen mit den schönen Tagen auf dem Wasser.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir schon hinter uns. Neuwahlen standen nicht an.

Aber Peter Hain schied turnusgemäß als Kassenprüfer aus, da er zwei Jahre in diesem Amt war. Danke für Deine Arbeit. Und Dank an Ines Ebeling, die sich bereit erklärte, Peter Hain für zwei Jahre nachzufolgen. Sie wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von Günter Conrad zum Ehrenmitglied des SCN-W. Damit bedankte sich die Versammlung für die sagenhaften 70 Jahre Mitgliedschaft und 45 Jahre Vorstandstätigkeit des Kameraden. Ein Artikel über den Salznacken erscheint im nächsten Sportschipper.

Erfreulich ist, dass der SCN-W zahlreiche neue Mitglieder, darunter auch fünf neue Jugendmitglieder begrüßen kann. Damit haben wir mehr Mitglieder als im Jahr davor, obwohl einige Mitglieder ausgeschieden sind. In der Jahreshauptversammlung stellten sich Ilona und Peter Judersleben, Florina Meyer und Boris Runge ;-) persönlich vor und wurden von der Versammlung herzlich begrüßt.

Unsere Kassenwartinnen konnten den Mitgliedern eine gesunde Haushaltslage präsentieren. Der Vorstand wurde sodann nach Anhörung der Kassenprüfer von der Versammlung entlastet.

Der Vereinsvorsitzende informierte die Mitglieder über die Vereinsaktivitäten des zurückliegenden Jahres und die anstehenden Aktivitäten.

Als besonders erfreulich stellte er vor, das die Gespräche mit dem WSA zur Unterspülung der Kranplatte dazu geführt haben, dass nun die komplette Sanierung der Schlängen in Angriff genommen wird. Damit wird auch der jahrelange Sandeintrag ausgebaggert und damit können wieder alle Anlagenteile und alle Boote frei schwimmen. Die Arbeiten haben ja längst begonnen.

Hasenbüren ist und bleibt das Sorgenkind aller Vereine, die dort ansässig sind. Der immer wiederkehrende Verschmutzungseintrag durch ARCELOR bringt uns von Jahr zu Jahr mehr in die Bedrängnis, so dass wir hier Liegeplatzinhaber verlieren, die Liegeplätze aber nur mit der bekannten zweijährigen Kündigungsfrist aufgeben können. So haben wir weitere drei Liegeplätze zum Ende 2017 kündigen müssen. Uns bleibt hier nur, die Entwicklung weiter zu beobachten und auf die jeweilige Situation zu reagieren.

Im vergangenen Jahr waren wir wieder Mitausrichter der Weser-Jade-Regatta, die es bei guten Wetter-Bedingungen auch wieder nach Hooksiel geschafft hat. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wollten wir eigentlich erst einmal eine Pause einlegen. Aber durch die Begeisterung des neuen Bürgermeisters von Hooksiel und des neuen Tourismusdirektors der Gemeinde Wangerland, die beide in diesem Jahr mitsegeln wollen sowie durch das Drängen der Teilnehmer haben wir uns entschlossen, doch noch einen Versuch zu starten.

Außerdem wies der Vorsitzende auf die neue Befahrensregel für die Weser vor Bremerhaven hin, deren Gültigkeit am 1. April in Kraft tritt. Sie gilt für das Natur- und Vogelschutzgebiet Luneplate und erlaubt es uns Wassersportlern nur noch, in einem bestimmten Korridor von max. 200 Metern vom roten Tonnenstrich aus, dass Fahrwasser in Richtung Ufer zu verlassen. Motorisierte Fahrzeuge dürfen eine Geschwindigkeit von 8 Knoten nicht überschreiten.

Schließlich informierte Nils Kollert über die schon feststehenden Termine des Jahres:

  • 24. Mai - 18:00 Uhr Schuppenaufräumen für alle Bootseigner (auch Freilager)
  • 23. Juli Haake Beck Badeinselregatta
  • Im September Abgrillparty unter dem Jollenschuppen
  • 17. September Beginn Einlagern nach Schuppenliegeplan
  • 25. November - 19:00 Uhr Herrenessen im Bootshaus
  • 3. Dezember - 10:00 Uhr Winterfestmachen des Geländes für alle Aktiven
  • 26. Dezember – 11:00 Uhr Weihnachtsfrühschoppen mit Brunch-Möglichkeit im Bootshaus

Weitere Arbeitsdienste und Termine auf dem Stadtwerder wie auch in Hasenbüren werden noch bekannt gegeben.

Und noch ein wichtiger Hinweis: In der Halle müssen bitte immer die Tore und Türen geschlossen gehalten werden, wenn man die Eingänge nicht kontrollieren kann. Es geht nicht, dass Mitglieder an und auf dem Schiff arbeiten und derweil Türen oder Tore offen stehen lassen. Wie soll denn dann bemerkt werden, wenn ein Fremder – zumal mit kriminellen Absichten die Halle betritt?!

Der Vorstand wünscht allen Kameradinnen und Kameraden einen schönen Saisonauftakt.

Nächste Vorstandsitzung: 11. April um 18.30 Uhr im Bootshaus.